Donnerstag, 13. Dezember 2012

Im Wiederholungsfall

Dynamo Dresden braucht ein Wunder

Ralf Fischer / Junge Welt

Nach der erfolgreichen Zweitligasaison 2011/12 brennt bei Dynamo Dresden kurz vor Weihnachten der Baum, und zwar lichterloh. Auf eine deftige Heimniederlage gegen den VfL Bochum, Mitkonkurrent im Abstiegskampf, folgte am Wochenende die obligatorische Entlassung von Cheftrainer Ralf Loose. Am Montag wurde der Traditionsklub dann von seinem Ausschluß aus dem kommenden DFB-Pokalwettbewerb unterrichtet.

Durch die 0:3-Niederlage gegen Bochum ist Dresden auf den Relegationsplatz abgerutscht. Die Reaktion des Vorstandes war abzusehen. Am Sonntag übernahm Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze als Interimscoach das Training. Unterstützt wird er von Kotrainer Nico Däbritz und Torwarttrainer Gunnar Grundmann. Am Sonntag beim TSV 1860 München soll Menze auf der Bank sitzen. Erst in der Winterpause will der Vorstand einen neuen Cheftrainer vorstellen. Leicht wird der sich nicht finden lassen, auch weil Französischkenntnisse zum Stellenprofil gehören. Mit sieben Spielern des Kaders ist eine Verständigung sonst schwer möglich, weshalb die Mannschaft in der Presse gerne »Klein Frankreich« genannt wird.

Der Pokal-Ausschluß schließlich war abzusehen, auch wenn viele Anhänger der Schwarz-Gelben noch auf Gnade gehofft hatten. Grundlage der Entscheidung ist das Fehlverhalten einiger sogenannter Fans beim Pokalspiel in Hannover. Das DFB-Sportgericht unter Vorsitz von Hans E. Lorenz konstatierte »fortgesetztes unsportliches Verhalten« des Dresdner Anhangs.

Geschäftsführer Christian Müller sprach nach dem Urteil von einer »wirtschaftlich einschneidenden Bestrafung«. Wahrscheinlich wird der Klub in Berufung gehen. Laut Müller gibt es »gute Argumente«, erneut vor das DFB-Bundesgericht zu ziehen. Dort konnte Dynamo im vergangenen Jahr einen Pokalausschluß noch abwenden. Das Urteil wurde in ein Geisterspiel plus Geldstrafe abgemildert. »Im letzten Jahr hat das DFB-Bundesgericht nach den Vorfällen in Dortmund ausdrücklich davor gewarnt, daß im Wiederholungsfall der Pokal-Ausschluß droht«, erklärte Hans E. Lorenz nun bei der Urteilsbegründung. Möglicherweise geschieht ja in der Winterpause wieder eines dieser schwarz-gelben Wunder. Dynamos Talfahrt wäre damit keineswegs gestoppt, aber der wahrscheinliche Aufprall in der dritten Liga zumindest nicht ganz so hart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen