Donnerstag, 21. Juni 2012

In Rooney we trust!

Wembley again: Das Skandalspiel am Ende der Gruppe D

Ralf Fischer / Junge Welt


Nach zuvor 23 Spielen in Folge ohne Niederlage unter Trainer Laurent Blanc ist die französische Nationalmannschaft sehr hart auf dem Boden der Realität gelandet. Während die Schweden befreit von allem unnötigen Druck in ihrem letzten Gruppenspiel bewiesen, daß es spielerisch und kämpferisch zu weit mehr als dem frühzeitigen Vorrunden-Aus gereicht hätte, wurden die Franzosen zum Außenseiter im kommenden Viertelfinale degradiert. Letztlich rettete ausgerechnet ein Engländer den Franzosen den Einzug ins Viertelfinale. Wayne Rooneys Führungstor gegen die Ukraine war schließlich der Türöffner zum Weiterkommen in die erste Runde der K.o.-Phase. Doch auch im Sport gilt: Die Rache folgte auf dem Fuße. Im Viertelfinale müssen die Franzosen gegen den amtierenden Europameister aus Spanien ran. Das haben sich die Franzosen mit ihrem uninspirierenden Auftritt redlich verdient.

Die Schweden dagegen konnten sich mit erhobenem Haupt aus dem Turnier verabschieden. Zum Weiterkommen reichte es in der starken Gruppe D einfach nicht. Dazu fehlte das notwendige Quentchen Glück. Die ukrainische Mannschaft kann ebenfalls ein Lied davon singen. Ein gar trauriges. In den letzten 20 Jahren hat die Nationalmannschaft in Donezk noch nie ein Spiel gewonnen. Es liegt ein Fluch auf der Stadt. Die Zuschauer in der Ost­ukraine sind immer noch große Fans der russischen Nationalmannschaft. Trotzdem mußte die Ukraine zweimal in der Vorrunde in der Donbass-Arena antreten. Den Oligarchen sei gedankt!

Aber auch die Schiedsrichter haben ihr Scherflein dazu beigetragen, daß Andrej Schewtschenko nach der Vorrunde die internationale Bühne für immer verläßt. Als in der 62. Minute der englische Verteidiger John Terry einen Schuß von Marko Devic weggrätschte, war der Ball längst hinter der Torlinie, der Torrichter jedoch tat so, als ob er nichts gesehen hätte. »Sie haben uns ein Tor gestohlen. Der Ball war einen Meter hinter der Linie«, schimpfte der ukrainische Trainer Oleg Blochin nach dem Spiel in Richtung der Unparteiischen. Einem Journalisten bot er in der Pressekonferenz eine handfestere Art der Auseinandersetzung an. Dank der Vermittlung eines UEFA-Offiziellen fand dieses Match dann doch nicht mehr statt. Was für ein Glück für Blochin. Die Fortsetzung des Spieles mit unfairen Mitteln wird durch die UEFA derzeit hart geahndet.

Bei den Engländern herrscht verhaltene Freude. Taktisch auf Konter lauernd, haben sie ihre letzte Aufgabe routiniert abgespult und müssen nun gegen die Italiener im Viertelfinale antreten. Doch die »Three Lions« sind vorgewarnt: Falls sie ins Halbfinale vorstoßen, treffen sie womöglich auf die deutsche Nationalmannschaft. Von einem Angstgegner wollte man im englischen Lager nicht sprechen, aber der Respekt ist sehr groß. Der englische Coach, Roy Hodgson, setzt deshalb für die kommenden Aufgaben alles auf seine britische Bulldogge: »Wenn man zurückschaut und zum Beispiel Pele nimmt – er war in der Lage, seinen allerbesten Fußball zu zeigen, wenn es wirklich darauf ankam, Brasilien beim Gewinn der Weltmeistertitel zu helfen. Laßt uns hoffen, daß Wayne Roo­ney dies auch für uns tun kann.« Kurz zusammengefaßt: In Rooney we trust!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen