Donnerstag, 3. Mai 2001

Mit Fackeln gegen die Vergangenheit

Für den 8. Mai planen Neonazis in Guben und Dresden Umzüge

Ralf Fischer / Junge Welt

Auch in diesem Jahr wollen militante Neonazis gegen den ihnen verhaßten »Tag der Befreiung« am 8. Mai demonstrieren. Bisher sind in Guben und Dresden Anmeldungen von rechtsextremistischen Gruppen bekannt. Nach Guben mobilisiert das Junge Nationale Spektrum zu einem nächtlichen Fackelumzug. Das Motto »Das ganze Guben soll es sein - feiert euren 8. Mai allein« bezieht sich auf die Teilung Gubens nach dem Zweiten Weltkrieg in einen polnischen und einen deutschen Stadtteil. Gerade in Berlin und auch im gesamten Brandenburg wurde und wird noch für diese angebliche Gedenkveranstaltung geworben. Nach Angaben von örtlichen Antifaschisten ist mit 300 bis 500 Teilnehmern an der Neonazidemo zu rechnen. Die Neonazis wollen sich gegen 18 Uhr am Busbahnhof in Guben versammeln.

Verschiedene antifaschistische und linke Initiativen haben ebenfalls Kundgebungen und Demonstrationen in Guben an diesem Tag angemeldet. Sie organisieren ab 17 Uhr am Busbahnhof unter anderem ein Konzert gegen die Provokation der Neonazis. Neben einer regionalen Gegenmobilisierung hoffen die Gubener Antifas auf Unterstützung von überregionalen Antifastrukturen.

Auch in Dresden wollen am 8. Mai zum wiederholten Male in diesem Jahr Neonazis aufmarschieren. Bisher ist noch nicht bekannt, wo diese Aktion stattfinden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen