Donnerstag, 9. März 2006

Anti-Antifa lockt Unwissende

Neonazis nutzen neue Strategien

Ralf Fischer / Mut gegen rechte Gewalt

Nach der Reihe von erfolgreichen Hacks gegen neonazistische Internetseiten wollen die extremen Rechten nun zurückschlagen. Mit neu eröffneten Internetforen versuchen sie Antifaschisten in die Falle zu locken.
Seit einigen Wochen werden auf dem linken Internetportal Indymedia dubiose Internetforen beworben, die angeblich von Antifaschisten für Antifaschisten gemacht haben. Unter solch illustren Namen wie 'Antifaforum Deutschland' oder 'Linkes Forum' werben sie vor allem in öffentlich zugänglichen Kommentarspalten um neue Mitglieder.

Oft stellen sich die Betreiber dieser Foren als neue Gruppe dar, bevorzugt aus Gegenden, wo es keine oder nur eine sehr schwache Zivilgesellschaft oder Antifa gibt. Im nächsten Schritt versuchen sie dann zu einzelnen Personen oder kleinen Gruppen einen Kontakt aufzubauen und nennen diese dann an anderer Stelle als Referenz. Mit diesem Schneeballsystem konnten Neonazis in der Vergangenheit schon oft Informationen abfassen.

Wenn dann genügend Nutzer in das Forum gelockt worden sind, wird dieses Forum dann 'gehackt' oder der ganze Fake wird öffentlich gemacht. Und selbst wenn das nicht passiert, können die Betreiber des Forums zu jederzeit alles mitlesen was im Forum geschrieben wird, und so an die im Forum verbreiteten Informationen zu kommen.

Nun ist nicht jedes Forum zu verdächtigen, welches sich mit dem Thema Rechtsextremismus beschäftigt, von Neonazis betrieben zu werden, doch allein die Tatsache, dass viele Foren und Websites auf ungeschütztem Servern liegen, die nur wenig Schutz gegen Angriffe - von welcher Seite auch immer – bieten, ist nicht von der Hand zu weisen.

Doch egal ob nun naive Computeruser am Werk sind, oder doch fähige Neonazis, in allen Fällen ist davon abzuraten persönliche Daten in solchen Foren zu stellen. Die Kommunikation per Internet ist nur bedingt sicher. Wer dies leichtsinnig ignoriert, geht ein gefährliches Risiko ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen