Dienstag, 11. Januar 2005

Demonstration gegen Antisemitismus

Friedlicher Protest in Berlin-Spandau

Ralf Fischer / hagalil.com

Im eisigen Wind versammeln sich die ersten Demonstranten vor dem S-Bahnhof Spandau. Sie fallen kaum auf im normalen Einkaufsverkehr. Normales Geschäftstreiben an einem Samstag Nachmittag am anderen Ende der Großstadt. Die meisten Demonstranten tragen schwarz, sind sehr jung, aber haben schon viel Zeit damit verbracht auf Deutschlands Straßen zu demonstrieren. Einige ältere Passanten beobachten das Treiben verständnislos. Demonstrationen in Spandau sind etwas ungewohntes, linke anscheint erst recht.
Für die jungen Demonstranten ist es nicht die erste Manifestation per pedes. Wie ihr gegenüber, die Polizei, sind sie schon fast beinahe professionell in ihrem Protest.


Die Polizei ist rund um den S-Bahnhof massiv präsent. Mehrere Mannschaftswagen und der BGS stehen am Bahnhof zum Schutz der Demonstration versammelt. Doch sie werden nicht gebraucht. Bis zum Ende der Demonstration blieb es friedlich.

Insgesamt 150 Menschen folgten am Samstag dem Aufruf eines Bündnisses von antifaschistischer Gruppen aus Berlin und Brandenburg und demonstrierten in Spandau gegen den anwachsenden Antisemitismus in Deutschland. Vor einem Monat, in der Nacht vom 06. zum 07. Dezember, schmierten bisher unbekannte Täter die Straßenschilder der Jüdenstraße in der Spandauer Altstadt mit roter Farbe voll und pinselten ferner die Parole "Die Juden sind unser Unglück" an die Geschäftsstelle der PDS in Spandau. Mit ähnlichen Parolen störten schon am 01. November 2002 mehrere Anwohner die Umbenennung der ehemaligen Kinkelstraße in Jüdenstraße auf der auch der damalige Vorsitzende der jüdischen Gemeinde zu Berlin, Alexander Brenner, sprach.
Die antisemitischen Farbschmierereien in Spandau waren der Anlaß für die Initiative gegen Antisemitismus Berlin-Brandenburg (IgA-BB) die Demonstration zu organisieren, doch nicht der einzige Grund. Torsten Lange, Sprecher der Initiative, verweist "auf die ständigen antisemitischen Schmierereien und Übergriffe in Berlin, sowie die ständige Diffamierung des Staates Israel in den Medien" als Motiv für die Demonstration. Auch die Transparente die auf der Demonstration mitgeführt wurden, sprachen Tacheles. 'Antisemiten angreifen', 'Solidarität mit Israel' oder 'Gegen jeden Antisemitismus' stand auf ihnen geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen